Als größte Schüler:innenorganisation sind wir die Stimme, die für Schüler:innen schreit! Ob die Etablierung von künstlicher Intelligenz im Unterricht, Unterrichtsflexibilisierung oder Demokratiebildung – wir gestalten die Schule von morgen mit! Gemeinsam treten wir in Austausch mit bildungspolitischen Verantwortungsträger:innen und Lehrpersonen- und Elternvertretung, denn nur, wenn wir am bildungspolitischen Verhandlungstisch Platz nehmen, können wir die Schule von morgen mitgestalten!
Seit vielen Jahren stellen wir somit die Mehrheit in der Landesschülervertretung – der gesetzlich verankerten Vertretung von gut 95 000 Schüler:innen in Oberösterreich! Gemeinsam mit unseren Landesschülervertreter:innen zeigen wir somit Tag für Tag Potenziale in der Bildungslandschaft auf und arbeiten für ein modernes und zukunftsfähiges Schulsystem.
Erfolge der UHS über die Zeit
1. Jänner 1990 Mehr Kompetenzen für den SGA: Der Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) bekam weitreichende Kompetenzen, die das Schulleben maßgeblich veränderten. Somit wurden auch der Schülervertretung deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten eingeräumt. Darunter zählt die schulautonome Festlegung von Lehrplanbestimmungen, Schulzeiten und Teilungszahlen. Verlängerung der Prüfungsvorbereitung: Lehrkräfte konnten damals innerhalb von zwei Tagen Prüfungen festsetzen, was zu hohem Leistungsdruck führte. Heute müssen Lehrkräfte eine Prüfung in „einem angemessenen Zeitraum“, was so viel bedeutet wie eine Woche vor ihrer Durchführung, ankündigen.
1. Jänner 2000 Abschaffung des Semesterzeugnisses in der Maturaklasse: Aus 2 mach 1! Durch gemeinsame Arbeit von Ländern und Bund sowie durch gezielte Bewusstseinsbildung bei der Lehrerschaft und im Ministerium konnte in den 2000er Jahren die Zusammenlegung der Semester im Abschlussjahr erreicht werden.
1. Jänner 2001 Reform des Schulunterrichtsgesetzes: Recht der Schülervertreter:innen auf Nutzung der Schulinfrastruktur Freistellung für Schülervertretungstätigkeiten Drei Schülervertretungsstunden für die/den Schulsprecher:in Verpflichtende Einladung zu den Lehrer:innenkonferenzen
1. Jänner 2002 Heimfahrbeihilfe für Internatsschüler:innen
1. Jänner 2009 Beibehaltung der schulautonomen Tage: Im Frühjahr 2009 kündigte das Unterrichtsministerium die Streichung der schulautonomen Tage an. Infolgedessen demonstrierten rund 60.000 Schüler:innen gegen die Pläne der damaligen Ministerin Schmied. Durch die Protestbewegung konnten Schmieds Pläne, die schulautonomen Tage abzuschaffen, schlussendlich verhindert werden.
1. Jänner 2014 Verschiebung der Zentralmatura um ein Jahr. Nach heftiger Kritik an der Zentralmatura und der geplanten Durchführung, gelang es durch Pochen der Schülervertretung, den ersten Durchgang der Zentralmatura um ein Jahr zu verschieben.
1. Jänner 2019 Gesetzliche Verankerung des Östereichischen Schüler:innenparlaments (=ÖSIP): Dies war ein wichtiger Schritt für die Schülervertretung, denn durch die gesetzliche Legitimation bekommen Schülervertreter:innen somit eine starke Stimme, welche auf Gehör treffen muss.
1. Jänner 2020 Faire Anpassungen bei der Zentralmatura
1. Jänner 2021 Ethik als verpflichtende Alternative zum Religionsunterricht
1. Jänner 2022 Evaluierung und Anpassung der Lehrpläne
5. September 2022 An diesem Tag endete die Eintragungsfrist für das Mental Health Jugendvolksbegehren. Dies ist ein Meilenstein für die Verbesserung der psychischen Gesundheit von Schüler:innen und umfasst weitreichende Forderungen über den Ausbau vom Schulsupportpersonal bis hin zu Expert:innenworkshops.
1. Jänner 2024 In jüngster Vergangenheit konnten durch tagtäglichen Einsatz kleinere sowie größere Reformen im Bildungsbereich angestoßen werden: Verkürzung des Lehramtsstudiums & bessere Vereinbarkeit zwischen Studium und Beruf, um dem Lehrpersonenmangel entgegenzuwirken erhöhter Praxisanteil in der Lehrpersonenausbildung Entschließungsantrag des Nationalrats – KI muss in der Schule Platz finden! Einführung der täglichen Bewegungseinheit an Pilotschule und infolgedessen deren Ausweitung faire Anpassung der BMHS-Matura (halbe Punkte, sinnvolle Aufgabenkürzung) Ausbau der Schüler:innenfreifahrt mit 120 Mio. Euro als Resultat des Mental Health Jugendvolksbegehren wird der Anspruch auf psychologische Behandlungsleistungen im Gesetz verankert
90er
2000er
2001
2002
2009
2014
2019
2020
2021/22
2022/23
2022
2023/24
Landesschülervertretung
Sophie Helm
AHS Landesschulsprecherin
Katharina Pillinger
BMHS Landesschulsprecherin
Alexander Leutgeb
BS Landesschulsprecher
Die LSV (Landesschülervertretung) ist die gesetzlich gewählte Vertretung aller Schüler:innen
Oberösterreichs. Dieses Jahr stellen wir gemeinsam mit der Lehrlingsunion als UHS 8
Mandate in jedem Bereich (AHS, BMHS, BS) für die Wahl zur LSV. Seit über 17 Jahren
stellen wir als UHS die Mehrheit in der LSV und auch dieses Jahr dürfen wir alle 3
Landesschulsprecher und 24/24 Mandaten stellen. Somit sind wir die stärkste Stimme für
alle Schüler:innen!